AUKEY QI Powerbank – Wireless mit 18W Power Delivery im Test

Kabellose QI Powerbanks gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer. Lange Zeit hatte man allerdings nur die Auswahl zwischen dubiosen NoName Herstellern, welche eine riesige Kapazität zum Schnäppchenpreis versprechen. Warum wir von solchen Anbietern abraten und warum deren Geräte extrem gefährlich werden können, haben wir hier ja bereits erklärt.

Jetzt kommt mit Aukey aber endlich auch ein namenhafter Hersteller, welcher für seine gute Qualität bekannt ist, mit einer QI Powerbank auf dem Markt. Wir haben uns den kabellosen Zusatzakku genauer angeschaut und waren im Test begeistert.

Aukey QI Powerbank

Keine Produkte gefunden.

Was ist eine QI Powerbank?

Powerbanks sind sicherlich jeden Leser bekannt. Die nützlichen Zusatzakkus haben mittlerweile in fast jeden Haushalt Einzug gehalten. Darüber lassen sich Smartphones, Tablets und sogar Laptops aufladen und die Nutzungsdauer somit extrem verlängern. Für die Nutzung muss man nur auch immer das passende Ladekabel dabei haben.

Da immer mehr Geräte heute aber den kabellosen QI Standard unterstützen, könnte man das Kabel theoretisch auch weglassen. Genau hier setzen die kabellosen Zusatzakkus an. Auf deren Oberseite ist ein Ladepad eingebaut, welches Smartphones und kompatible Kopfhörer auch kabellos laden kann.

Dazu legt man sein Smartphone einfach nur auf das Gerät und der Ladevorgang startet automatisch. Vorbei sind die Zeiten, in denen man sein iPhone nicht laden konnte, weil man das passende Kabel nicht dabei hat. Einzig euer Smartphone muss mit dem QI Standard kompatibel sein.

Aukey PB-Y25 QI Powerbank

Die beste QI Powerbank

Bei normalen Zusatzakkus sagen wir ja immer, dass es nicht DIE beste Powerbank gibt. Bei QI Geräten sieht es im Moment aber noch anders aus. In Deutschland gibt es aktuell nur eine QI Powerbank von einem namenhaften Hersteller. Das macht die Wahl natürlich leicht.

Die AUKEY QI Powerbank – Wireless mit 18W Power Delivery ist mit Ihrer Kapazität von 8.000 mAh sicherlich nicht die größte Powerstation. Dafür ist das kleine Gerät aber auch sehr kompakt und leicht. Besonders die dünne Bauform hat uns im Test besonders gefallen. Damit passt sie auch in etwas längere Jackentaschen und in fast jeden Rucksack.

Aukey PB-Y25

Wireless Powerbank mit USB-C , QuickCharge und PD – AUKEY PB-Y25

Aber was macht die AUKEY QI Powerbank jetzt so besonders? Zum einen natürlich die kompakte Bauform, welche dazu verleidet, dass man den kabellosen Zusatzakku immer mit dabei hat. Bei größeren Geräten haben wir uns immer wieder dabei ertappt, dass wir diese dann doch zu Hause gelassen haben.

Aber das Hauptargument für die AUKEY QI Powerbank ist natürlich die Möglichkeit kompatible Geräte komplett ohne Kabel zu aufzuladen. Man nutzt den AUKEY QI Akku einfach viel öfter, wenn man nicht erst noch das passende Kabel aus der Tasche kramen muss.

Einfach nur die AUKEY PB-Y25 auf den Tisch legen, zwei mal auf den Knopf an der Seite drücken, Smartphone darauf und schon startet der Ladevorgang. Getestet haben wir den kabellosen Ladevorgang sowohl ohne als auch mit Hülle an einem iPhone 11 Pro Max. Selbst durch unsere relativ dicke KAVAY Hülle wurde unser iPhone noch zuverlässig geladen. Das hätten wir von solch einen kleinen Gerät nicht erwartet.

Wer seine Geräte damit kabellos aufladen möchte, der sollte aber auch etwas Zeit mitbringen. Hier wird nämlich nur mit maximal 5 Watt geladen. Deutlich langsamer also, als stationäre Ladepads, die über ein externes Netzteil betrieben werden.

QI Powerbank

Sehr viel schneller geht es hingegen, wenn man sein Tablet oder Telefon direkt per Kabel an die AUKEY QI Powerbank anschließt. Hier stehen sowohl QuickCharge über USB-A als auch PowerDelivery über USB-C zur Verfügung. Hierüber erreicht man dann bis zu 18 Watt, welche den Ladevorgang schon extrem beschleunigen.

Auf der AUKEY PB-Y25 lassen sich aber auch kabellose Kopfhörer oder kleine Fitnesstracker aufladen. Das wir das hier extra erwähnen, mag einige Leser jetzt wundern. Gerade diese Geräte machen aber hin und wieder Probleme, da sie nur extrem wenig Strom ziehen.

Dafür hat die AUKEY QI Powerbank aber extra einen Low-Current-Lademodus an Board. Dieser ist speziell für Geräte, die weniger 60 mA ziehen.

kabellose Powerbank

Lieferumfang der AUKEY PB-Y25 – QI Powerbank

Positiv überrascht waren wir, dass der AUKEY PB-Y25 ein USB-C zu USB-C Kabel beilag. Dieses hat eine angenehme Länge und kostet sonst schnell mal 10 Euro extra.

Auch die Garantiezeit von 24 Monaten sollte bei AUKEY positiv hervorgehoben werden. Das ist, gerade bei Akkus, nicht selbstverständlich.

PB-Y25 QI Powerbank

Fazit zur PB-Y25 QI Powerbank von AUKEY

Die AUKEY PB-Y25 ist die erste QI Powerbank, die wir uneingeschränkt empfehlen können. Man merkt, dass das Konzept gut durchdacht ist. Die Verarbeitung bietet keinen Grund zur Beanstandung. Hier erhält man einfach ein qualitativ sehr gutes Produkt zum vernünftigen Preis.

Keine Produkte gefunden.

Michael Welzel
Michael Welzel

Michael hat über 15 Jahre Erfahrung als Redakteur. Er ist auch Gründer mehrerer Onlinemagazine. Mit einer soliden Ausbildung im Bereich der Informatik hat er das notwendige Fachwissen erlangt, um komplexe technische Themen zu erörtern. Durch seine Schreibarbeit in renommierten Technik-Magazinen hat er kontinuierlich seine Leidenschaft für Technologie mit einem breiten Publikum geteilt.

Wir wollen deine Meinung hören:

      Hinterlasse einen Kommentar

      Geek Magazin
      Logo